Dabei verfügt dieses dynamische Mikrofon bereits über einen eingebauten Popschutz, der im Gegensatz zu anderen eingebauten Popkillern wirklich gute Arbeit verrichtet. Der Frequenzgang von 50 Hz bis 15 kHz überträgt Stimmen perfekt und typisch für ein Mikro mit relativ kleiner Membran wird die Stimme realitätsnah übertragen, also ohne Verfälschungen.
Aufnahme und Qualität
Wer sich bereits mit dem Thema Mikrofonierung und Live-Auftritte beschäftigt hat, wird das Shure SM58 kennen, denn dieses Mikrofon ist ein absoluter Klassiker und das auch zu Recht. Die Nierencharakteristik macht das Mikrofon auf der Bühne äußerst unempfindlich für Rückkopplung und die starken Mitten, kombiniert mit den brillanten Höhen, suchen auch heute noch ihresgleichen in diesem Preissegment.
Auch für Studio-Aufnahmen im Homerecording-Studio oder einem mobilen Tonstudio ist das Shure-Mikrofon eine gute Wahl. Die dynamische Bauweise führt dazu, dass kaum Raumanteil vorhanden ist und die Stimmen beim Gesang aufnehmen klar und deutlich übertragen werden. Für die Aufnahme von gesprochenem Text, wie zum Beispiel für Podcasts oder Hörbücher, ist dieses Shure Mikro hingegen nicht gut geeignet.
Mit nur 298 g Gewicht ist das SM58 LCE ein Leichtgewicht und lässt sich auch bei längeren Auftritten in der Hand halten, ohne dass Ermüdungserscheinungen auftreten. Der Stahlkorb und der erschütterungs-absorbierende Griff verbessern die Qualität bei Aufnahmen und bei einem Auftritt zusätzlich. Wer in erster Linie ein Bühnenmikrofon mit etwas Studiotauglichkeit sucht, ist mit dem Shure SM58 LCE Mikrofon bestens beraten!
Lieferumfang und technische Daten
Im Lieferumfang befindet sich das Mikrofon selbst, eine Ledertasche, ein Gewindeadapter und eine Halterung, die an ein Stativ angebracht werden kann. Die Ledertasche eignet sich zuverlässig, um das Mikro von einem Gig zum nächsten zu transportieren und verhindert bei längerer Nichtbenutzung, dass das Mikro Staub ansetzt.
Die Halterung für ein Stativ ist zwar eine gute Idee, allerdings sollte darauf geachtet werden, dass diese wirklich gut verschraubt ist, da die Halterung auf den ersten Blick etwas wacklig auf den Beinen steht. Ein Stativ muss aber ohnehin gekauft werden, unabhängig davon, ob das Shure SM58 LCE nun für den Live-Bereich oder für Studioaufnahmen verwendet werden soll.
Ein Popschutz ist nicht mit im Lieferumfang enthalten, ein externer Popkiller lohnt sich jedoch – vor allem dann, wenn der Nahbesprechungseffekt genutzt werden soll. Ein Kabel ist ebenfalls nicht an Bord, dies muss auch mitgekauft werden. Im Folgenden finden Sie die technischen Daten des Shure SM58 auf einen Blick.
Technische Daten
- Nieren-Charakteristik
- für Gesang optimierter Frequenzgang mit präsenten Mitten und Bassabsenkung
- Nierencharakteristik für isolierte Soundquelle und reduzierte Hintergrundgeräusche
- integrierter, luftgefederter Erschütterungsabsorber minimiert Griffgeräusche
- integrierter, effektiver Thomann Wind- und Pop-Filter
- legendäre Shure Qualität, Robustheit und Zuverlässigkeit.
- Übertragungsbereich: 50 Hz – 15 kHz
- Ausgangsimpedanz: 300 Ohm
- Leerlaufempfindlichkeit: -54,5 dBV/Pa (1,88 mV)
- Gewicht: 298 g
- inkl. Klemme und Tasche
Keine Erfahrungsberichte vorhanden