Popschutz oder auch Popkiller
Ein Popschutz ist ein Überzug oder ein Schild für ein Mikrofon, das zwischen Mikrofonkorb und Schallquelle angebracht wird. Mit Hilfe dieses Popschutzes werden dann zu starke Luftschwingungen, die in ungewollt dumpfen Lauten resultieren würden, ausgefiltert. Ein Popschutz wird entweder aus Schaumstoff oder Nylon gefertigt und kann direkt am Mikrofon oder an der Spinne / der Mikrofon-Halterung angebracht werden.
Der Popschutz bremst den Luftdruck, der die Pop-Laute im Mikrofon verursachen würde, ab und verhindert somit, dass diese vom Mikro aufgenommen werden. Der Popschutz – oder auch Pop-Killer / Windschutz – ist meist rund, es gibt sie jedoch auch in viereckiger Ausführung, wenn das entsprechende Mikrofon auch in diesen Abmessungen vorhanden ist.
Die richtige Popkiller Ausrichtung
Der Popkiller sollte ca. 5 – 20 cm vor dem Mikrofon platziert werden. Der Sprecher spricht direkt in den Popschutz. Wie weit der Popkiller letztendlich vom Mikrofon entfernt stehen muss, ist individuell anzupassen, da mehrere Faktoren hier eine Rolle spielen:
- Stimm-Lautstärke des Sprechers
- Aufnahmeleistung des Mikrofons
- Gewünschte Aufnahme-Lautstärke
- Hintergrundgeräusche in der Aufnahmeumgebung
Vor der endgültigen Aufnahme sollten aus diesem Grund mehrere Test-Aufnahmen angefertigt werden, um die perfekte Arretierung des Mikrofon Zubehörs zu gewährleisten. Als angenehmen Nebeneffekt verhindert ein Popschutz bei richtiger Ausrichtung auch eine feuchte Aussprache, da diese ebenfalls vom Windschutz abgefangen werden.
Popschutz kaufen? – Das ist zu beachten
Der Popschutz sollte in jedem Falle über eine Befestigung am Mikrofon selbst, an der Spinne oder am Mikro-Stativ verfügen. Ein separater Ständer ist nicht zu empfehlen, da dieser leicht verrutschen kann und dann nicht mehr zuverlässig arbeitet oder durch die Erschütterungen die Aufnahmeleistung des Mikrofons negativ beeinflusst.
Der Popkiller sollte möglichst feinporig sein und der Rahmen sollte aus Metall sein, um eine möglichst lange Lebensdauer zu garantieren. Die Form des Windschutzes ist egal, im Idealfall ist er jedoch rund oder passt sich der Form des Mikrofons individuell an. Zwar gibt es bereits günstige Popkiller im Internet zu kaufen, diese arbeiten jedoch oft nicht besonders zuverlässig.
Ein Popschutz sollte in keinem richtigen Tonstudio fehlen und auch im heimischen Home-Recording-Studio sollte über eine Anschaffung nachgedacht werden.
Hier sind drei Empfehlungen zum Thema Popschutz zu finden.